Dr. Martin Hofmann

CIO, Volkswagen AG

Dr. Martin Hofmann ist Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG und seit Dezember 2011 Leiter der IT im Volkswagen Konzern. Aufgabe der IT im Konzern ist es, die digitale Zukunft des Volkswagen Konzerns sicherzustellen, basierend auf der exponentiellen Entwicklung im Bereich der Informationstechnologien.

Beispielhaft dafür sind die IT Labs in San Francisco, Berlin und München, die in der Automobilindustrie in den Gebieten Data Science und Machine Learning führend sind.

Hofmanns Karriere begann als Manager im Volkswagen Konzern 2001 als Leiter des Prozess- und Informationsmanagement der Konzernbeschaffung.

Vor seiner Zeit bei Volkswagen arbeitete er bei dem internationalen IT Unternehmen Electronic Data Systems Corporation (EDS). Dort leitete er zuletzt den Bereich Digital Supply Chain in den USA.

Dr. Hofmann absolvierte das Advanced Management Programm der Harvard Business School, hat einen Doktortitel in Ingenieurswissenschaften der ETH Zürich und einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Sein größtes Interesse liegt in der Verbindung der Ingenieurswissenschaften und Informatik.

Weitere Informationen z. B. zum Inhalt des Vortrages folgen sobald verfügbar.